Die Verbraucherzentrale Hessen bietet für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger kostenfreie, anbieterunabhängige Energieberatungen an. In Neu-Isenburg berät der Energieberater Tobias Gottlieb immer am zweiten Dienstag im Monat, im Rathaus, Hugenottenallee 53, zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr. Der nächste Termin ist am Dienstag, 8. September.
Ein Beratungsgespräch dauert ca. 45 Minuten und ist kostenfrei. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Stromverbrauch, die Dämmung, die Heiztechnik oder regenerative Energien. Termine können unter 0800 809 802 400 vereinbart werden. Falls erforderlich kommt ein Energieexperte auch zu Ihnen nach Hause (Eigenbeteiligung 40 Euro).
Beratungstermine der Verbraucherzentrale 2026 in Neu-Isenburg am 10. November, 8. Dezember
Weitere Informationen zur Energieberatung und Terminvereinbarung bei der Verbraucherzentrale oder kostenfrei unter 0800 809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Energiespartipp der Verbraucherzentrale Hessen
Den Keller im Sommer richtig lüften
Es klingt zunächst plausibel, einen feuchten Keller im Sommer durch Lüften zu trocknen. Doch bei schwülwarmem Wetter kann genau das den gegenteiligen Effekt haben: Die warme Außenluft kühlt an den kalten Kellerwänden ab, Feuchtigkeit schlägt sich nieder und die Luftfeuchtigkeit steigt. Im schlimmsten Fall entsteht Schimmel.
Entscheidend ist daher nicht die Tageszeit, sondern die absolute Luftfeuchtigkeit. Nur wenn die Außenluft weniger Wasserdampf enthält als die Kellerluft, wird der Raum durch Lüften tatsächlich trockener. Spezielle Lüftungssysteme können dies automatisch prüfen und nur bei geeigneten Bedingungen lüften.
Reicht das nicht aus, etwa bei anhaltend hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer, kann ein Kondensationstrockner helfen. Dabei sollte auf einen möglichst geringen Stromverbrauch geachtet werden.
Im Winter funktioniert das Trocknen durch Lüften meist besser, da kalte Außenluft weniger Feuchtigkeit enthält als warme Innenluft. Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren und gezielt zu lüften.
Eine individuelle Beratung zu Heizen, Lüften und Energiesparen bieten die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen – kompetent und anbieterunabhängig, in unseren Beratungsstandorten kostenlos.



