Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant und verändert zunehmend unseren Alltag. Auch für die Stadtbibliothek Neu-Isenburg ist sie deshalb ein wichtiges Zukunftsthema. Als Ort der Information, Medienbildung und gesellschaftlichen Teilhabe möchte die Bibliothek Orientierung geben, digitale Kompetenzen stärken und einen kritischen wie praxisnahen Zugang zu KI ermöglichen.
Wie funktioniert ChatGPT? Was passiert mit meinen persönlichen Daten? Kann ich den Antworten einer KI vertrauen? Und wie lässt sich Künstliche Intelligenz sinnvoll im Alltag nutzen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Stadtbibliothek Neu-Isenburg im Herbst mit einem Vortrag, einem Praxisworkshop und einem begleitenden Medienangebot. Unter dem Motto „KI verstehen + entdecken“ lädt sie alle Interessierten ein, sich unabhängig zu informieren und KI selbst auszuprobieren.
Vortrag „KI im Alltag: Verstehen, einschätzen, erleben“ am 24.09.2026
Den Auftakt macht der Vortrag „KI im Alltag: Verstehen, einschätzen, erleben“ mit Tom Noeding, Vorstandsmitglied des AI Frankfurt Rhein-Main e. V. und erfahrenem KI-Referenten.
Verständlich und praxisnah erklärt er, wie generative KI-Systeme wie ChatGPT funktionieren, welche Möglichkeiten sie im Alltag bieten und worauf Nutzer*innen achten sollten. Anhand konkreter Beispiele zeigt er live, wie KI-Werkzeuge im privaten und beruflichen Alltag eingesetzt werden können. Dabei werden Chancen, Risiken und Grenzen Künstlicher Intelligenz verständlich eingeordnet. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen.
Wann? Mittwoch, 24.09., 19.30 Uhr
Wo? Stadtbibliothek Neu-Isenburg, Frankfurter Straße 152
Eintritt: 5 Euro, Karten erhältlich in der Hauptstelle der Stadtbibliothek.
Praxisworkshop am 09. und 16.11.2026: „Künstliche Intelligenz im Alltag entdecken“
Das Gelernte können Interessierte im November direkt anwenden und verschiedene KI-Werkzeuge in einem praxisorientierten Workshop ausprobieren.
An 2 Terminen entdecken die Teilnehmenden gemeinsam, wie Künstliche Intelligenz beim Formulieren von Texten, beim Sammeln von Ideen, beim Planen, Lernen oder Beantworten von Fragen unterstützen kann. Im Mittelpunkt stehen das praktische Ausprobieren sowie der Austausch über Erfahrungen und Fragen. Gearbeitet wird an bereitgestellten Laptops; technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Workshop wird vom Team der Stadtbibliothek durchgeführt und ist ein Kooperationsprojekt von Stadtbibliothek Neu-Isenburg und vhs Neu-Isenburg.
Wann? 1. Termin: Montag, 09.11., 10.00–11.30 Uhr
Wo? Stadtbibliothek Neu-Isenburg, Frankfurter Straße 152
Wann? 2. Termin: Montag, 16.11., 10.00–11.30 Uhr
Wo? vhs-Geschäftsstelle, EDV-Raum, Bahnhofstraße 2
Gebühr: 10 Euro. Die Anmeldung erfolgt über die vhs Neu-Isenburg.
KI-Regal in der Stadtbibliothek lädt zum Weiterbilden ein
Begleitend hat die Stadtbibliothek ein eigenes KI-Regal eingerichtet. Dort finden Interessierte aktuelle Bücher und Ratgeber rund um die Themen „KI verstehen“, „KI anwenden“ sowie „KI in Gesellschaft und Wirtschaft“. Das Medienangebot lädt ein, sich auch über die Veranstaltungen hinaus selbstständig weiterzubilden und unterschiedliche Perspektiven auf das Phänomen Künstliche Intelligenz kennenzulernen.
Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf alle Interessierten, die Künstliche Intelligenz besser verstehen, kritisch einordnen und ausprobieren möchten.


