Mit großem Applaus, einem ausgerollten roten Teppich und vielen bewegenden Worten hat die Stadt Neu-Isenburg am 22. Juni 2026 Marlis Otto mit der Großen Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnet. Damit wurde Marlis Ottos großartiges ehrenamtliches Engagement, insbesondere als Gründerin und langjährige Leitung der Tagesmütter- und Babysitter-Zentrale Neu-Isenburg, gewürdigt. Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein überreichte die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Veranstaltung im Plenarsaal des Rathauses. „Die Einrichtung ist für die Stadt seit vielen Jahren ein starker Partner bei der Kinderbetreuung und ermöglicht zahlreichen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit. Mit ihrer herausragenden Arbeit hat sich Frau Otto in besonderem Maße in die Stadtgesellschaft eingebracht - dafür sind wir sehr dankbar,“ sagte er in seiner Laudatio.
vlnr.: Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner, Erster Stadtrat Stefan Schmitt, Landrat Oliver Quilling, Marlis Otto, Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein
Zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Sozialwesen sowie Familie und Freunde waren gekommen, um die außergewöhnlichen Verdienste der Gründerin der Tagesmütterzentrale zu würdigen.
In ihrer Begrüßung zeichnete Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner den beeindruckenden Lebensweg von Marlis Otto nach und würdigte insbesondere ihren jahrzehntelangen Einsatz für Familien, Kinder und die Kindertagespflege in Neu-Isenburg. „Marlis Otto hat nicht nur eine Institution aufgebaut, sondern für Generationen von Familien verlässliche Strukturen geschaffen. Ihr Engagement hat das soziale Gesicht unserer Stadt nachhaltig geprägt“, sagte Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner.
Auch Landrat Oliver Quilling würdigte die Verdienste der Geehrten und hob ihre Bedeutung weit über die Stadtgrenzen hinaus hervor. Weitere persönliche und bewegende Worte fanden der Doppelvorstand der Tagesmütterzentrale, die den Werdegang und die Leistungen von Marlis Otto aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten.
Bereits Anfang der 1990er-Jahre erkannte Marlis Otto den wachsenden Bedarf an flexiblen Betreuungsangeboten für Familien. Mit großem persönlichen Einsatz, Beharrlichkeit und Weitblick setzte sie sich für den Aufbau der Tagesmütterzentrale ein. Aus einer zunächst kleinen Initiative entstand eine feste Größe in der Kinderbetreuung, die bis heute Familien unterstützt, Tagespflegepersonen qualifiziert und vermittelt sowie wichtige Beratungsangebote bereitstellt.
Die Veranstaltung war nicht nur eine Ehrung für ein außergewöhnliches Lebenswerk, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für ihr Ehrenamt und ihr gesellschaftliches Engagement in Neu-Isenburg.
Für einen besonderen und emotionalen Höhepunkt sorgte die Musikerin Elke Voltz von der Band „Kick La Luna“. Die Lieblingssängerin von Marlis Otto überraschte die Geehrte mit einem musikalischen Auftritt und schenkte ihr sowie den Gästen einen unvergesslichen Moment.
Mit der Großen Ehrenplakette ehrt die Stadt Neu-Isenburg Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise und über viele Jahre hinweg um die Stadt und ihre Menschen verdient gemacht haben.




