Stadt Neu Isenburg

Rathaus und Service

Neue Sitzgelegenheiten und Stadtgrün auf der Frankfurter Straße

Die Stadt Neu-Isenburg beteiligt sich am Projekt „Straßen neu entdecken“ des Landes Hessen und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Dabei werden ab dem 29. Juni entlang der Frankfurter Straße temporär Stadtmöbel aufgestellt, um die Aufenthaltsqualität der Neu-Isenburger Einkaufsstraße zu erhöhen. Von Juli bis Oktober 2026 können die Stadtmöbel dann von den Bürgerinnen und Bürgern im Alltag getestet werden.

Plakat Straßen neu entdecken

Einige der Stadtmöbel werden hierbei auf bisher als Parkflächen genutzten Bereichen eingerichtet. Diese Parkplätze entfallen für die Dauer des Projektes.  Um sicherzustellen, dass die einzelnen Möbelstücke bei der Anlieferung am 29. Juni 2026 ohne Verzögerung an ihren vorgesehenen Standort platziert werden können und um einen reibungslosen Aufbau zu ermöglichen, müssen die jeweiligen Plätze freigehalten werden. Hierzu wurden bereits Halteverbotsschilder vor den Standorten platziert, die Halteverbotszonen für den Anlieferungstermin ausweisen. Es wird darum gebeten, am Anlieferungstag die ausgewiesenen Standorte freizuhalten und somit das Gelingen des Projekts zu unterstützen.

Nach der Anlieferung der Möbelstücke wird das Team des DLB Dreieich und Neu-Isenburg AöR die einzelnen Elemente mit Pflanzen bestücken. Der offizielle Start des Projekts wird am 1. Juli 2026 vor dem Buchladen Buch 78, Frankfurter Straße 78 mit einer Pressekonferenz stattfinden. Insgesamt 14 Stadtmöbelelemente wie Sitzgelegenheiten, Parklet-Oasen und Pflanzkästen sowie Fahrradabstellanlagen kommen im Rahmen des Projektes zum Einsatz. „Die eingesetzten Elemente sind flexibel nutzbar und schaffen Aufenthaltsbereiche, neue Nutzungsmöglichkeiten und verschönern mit dem vorübergehende Stadtgrün den öffentlichen Raum. Damit wollen wir für einen Zeitraum von drei Monaten testen, ob eine Aufwertung der Aufenthaltsqualität auf der Frankfurter Straße erreicht werden kann“, sagt Ingeborg Maria Lang (City-Managerin, CIMA Beratung + Management GmbH).

Ab dem 1. Juli 2026 startet parallel eine Online Umfrage (Öffnet in einem neuen Tab) der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH), die direkt an den Möbeln oder digital abrufbar ist. Wir freuen uns über rege Beteiligung, um über die Zeit der Projektphase hinweg in Erfahrung bringen können, wie die Resonanz der Bürger und Bürgerinnen sowie der Einzelhändler und Gastronomen zu den Stadtmöbel ausfällt. Ergänzend dazu wird es möglich sein über einen Briefkasten an der Infostele vor der Kaiser-Passage/REWE Markt Frankfurter Straße (gegenüber Fußgängerzone), Anregungen in analoger Form aufzuschreiben und einzuwerfen. Sowohl die Ergebnisse aus der Online-Umfrage als auch die Ergebnisse aus dem Briefkasten an der Infostele werden ausgewertet und fließen in zukünftige Planungen ein.  

„Wir freuen uns im Rahmen des Projekts Straßen neu entdecken des Landes Hessen und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) die geliehenen Stadtmöbel gemeinsam mit den lokalen Partnern und dem Citymanagement für eine begrenzte Zeit testen zu können. Das Projekt dient auch dazu - neben der erhofften Aufwertung der Frankfurter Straße - mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Handel und Gewerbe in den Austausch zu gehen und Erfahrungen zu sammeln. Auf Grundlage dessen können wir dann über einen möglichen weiteren Einsatz beraten“, sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.

Weitere Infos zum Projekt: Ingeborg Maria Lang (City-Managerin, CIMA Beratung + Management GmbH), E-Mail  

Standorte der Stadtmöbel
Standorte der Stadtmöbel. Insgesamt entfallen auf der gesamten Länge der Frankfurter Straße fünf Parkplätze

Auch interessant

Projekt "Straßen neu entdecken"
Rathaus und Service

Die Stadt Neu-Isenburg testet Stadtmöbel entlang der Frankfurter Straße

Von Juli bis Oktober 2026 werden Sitzgelegenheiten, Parklet-Oasen und Pflanzkästen temporär aufgestellt und getestet
Aktionen auf dieser Seite:
Infostand anlässlich des Tages der Städtebauförderung in der Fußgängerzone
Rathaus und Service

Stadt informiert über aktuelle Projekte

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten den Tag der Städtebauförderung am 9. Mai, um sich mit den Expertinnen und Experten der Stadt auszutauschen.
Aktionen auf dieser Seite:
Logo Stadtumbau
Rathaus und Service

Förderprogramm Wachstum und nachhaltige Erneuerung

Zuwendungsbescheid 2025 und Förderantrag 2026
Aktionen auf dieser Seite:
Marktplatz von oben
Rathaus und Service

Jahresrückblick 2025

Rückblick auf Menschen, Projekte und Entscheidungen.
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise