Die Verbraucherzentrale Hessen bietet für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Neu-Isenburg kostenfreie Energieberatungen an. Fragen zu Heizungstausch, Solarstrom, Energiesparen oder beispielsweise Fördermitteln können vor Ort in der Kantine des Rathauses, Hugenottenallee 53, mit dem Energieberater Tobias Gottlieb besprochen werden.
Der nächste Termin ist am Dienstag, 9. September. Termine können bei der Verbraucherzentrale unter 0800 809 802 400 vereinbart werden. Die Beratungen dauern rund 45 Minuten und werden zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr angeboten.
Die Energieberatung findet nach Terminvereinbarung immer am zweiten Dienstag im Monat statt.
Falls erforderlich, kommt der Energieberater auch zu den Ratsuchenden nach Hause. Dort analysiert er die Situation vor Ort und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, zu Sparpotentialen, zur Gebäudehülle und zur Heizungsanlage (Eigenbeteiligung 40 Euro). Ebenfalls besteht für Ratsuchende die Möglichkeit, sich telefonisch oder per Videogespräch kostenfrei beraten zu lassen. Themen und Termine finden sich unter. (Öffnet in einem neuen Tab)
Fenstertausch lohnt sich
Energiespartipp der Verbraucherzentrale Hessen
Der Aufwand für den Einbau neuer Fenster hält sich meist in Grenzen, bringt aber spürbare Vorteile für Energiebilanz und Wohnkomfort: Neue Fenster halten im Winter die Wärme im Haus, schützen im Sommer vor Überhitzung und tragen damit spürbar zu einem angenehmeren Raumklima bei. Außerdem verhindern sie Zugluft und bieten einen besseren Schallschutz. Extras wie integrierter Sonnenschutz oder außenliegende Rollläden machen das Wohnen noch komfortabler.
Bevor neue Fenster eingebaut werden, ist eine unabhängige Energieberatung sinnvoll. Sie hilft dabei, geeignete Modelle auszuwählen oder Fördermöglichkeiten zu nutzen. Nach dem Einbau gilt: regelmäßig stoßlüften, denn neue Fenster schließen in der Regel luftdicht – ein ausreichender Luftaustausch beugt Feuchtigkeit und Schimmel vor.
Zum Thema Fenstertausch, zur energetischen Sanierung insgesamt und zu allen Themen des privaten Energieverbrauchs berät die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen – kompetent und anbieterunabhängig.