Infos zu den Haupt-Bereichen:
Auf der Internet-Seite www.neu-isenburg.de gibt es 4 Bereiche.
Diese Bereiche stehen immer im Menü ganz oben rechts.
Es sieht so aus:
Sie klicken auf das Menü. Es öffnet sich.
Es sieht dann so aus:
Darum geht es in den 4 Haupt-Bereichen
1. Rathaus und Service:
Dienstleistungen
Diese Infos finden Sie hier:
Was kann ich wo machen?
- Z.B. Wo kommt mein Müll hin?
- Wo kann ich mich anmelden?
- Wo kann ich heiraten?
Rathauspresse
Diese Infos finden Sie hier:
Nachrichten über Neu-Isenburg.
Kontakt zum Amt für Öffentlichkeits-Arbeit.
Das Amt beantwortet Fragen.
Das Amt schreibt Nachrichten über die Stadt Neu-Isenburg.
Das Amt schreibt Nachrichten auf Facebook und Instagram.
Bürgeramt
Diese Infos finden Sie hier:
Online-Terminvergabe.
Sie können hier verschiedene Sachen machen:
Zum Beispiel:
- Termin beim Amt.
- Personalausweis-Antrag.
- Ummeldung.
Verwaltung im Rathaus
Diese Infos finden Sie hier:
Infos zur Stadt Neu-Isenburg.
Karriere und Ausbildung
Diese Infos finden Sie hier:
- Arbeits-Angebote von der Stadt Neu-Isenburg.
- Ausbildungs-Angebote von der Stadt Neu-Isenburg.
Kommunalpolitik
Diese Infos finden Sie hier:
Infos zur Stadt-Politik.
Wahlen
Diese Infos finden Sie hier:
Wahlen in Neu-Isenburg.
Haushalt
Diese Infos finden Sie hier:
- Wie viel Geld bekommt die Stadt?
- Wofür wird es ausgegeben?
Adressen von A-Z
Diese Infos finden Sie hier:
Adressen von A-Z wie die Agentur für Arbeit, das Amtsgericht Offenbach.
Standesamt
Diese Infos finden Sie hier:
- Hochzeitstermine.
- Formulare.
- Urkundenbestellung.
- Leistungen des Standesamtes.
DLB
Diese Infos finden Sie hier:
Abfall, Abwasser, Wertstoffe.
Stadtwerke
Diese Infos finden Sie hier:
Strom, Gas, Wasser.
Gewobau
Diese Infos finden Sie hier:
Wohnungen für Menschen mit weniger Geld.
Feuerwehr
Diese Infos finden Sie hier:
Aufgaben und Kontakt zur Feuerwehr.
2. Leben und Wohnen
Menschen und Soziales
Diese Infos finden Sie hier:
- Kinder-Betreuung.
- Übersicht über Spiel-Plätze.
Infos zu Schulen:
- Diese Schulen gibt es in Neu-Isenburg.
- Angebote für ältere Menschen.
- Infos zu Ehrenämtern in Neu-Isenburg.
Klima und Energie
Diese Infos finden Sie hier:
Infos zum Klima-Schutz.
Umwelt und Natur
Diese Infos finden Sie hier:
Infos zum Umwelt-Schutz.
Bauen und Mobilität
Diese Infos finden Sie hier:
Es werden neue Wohnungen gebaut.
Bau-Arbeiten der Stadt.
Verkehrs-Infos.
Zum Beispiel:
- Listen für Busse und Bahnen.
- Liste mit Fahrrad-Straßen.
Stadt und Geschichte
Diese Infos finden Sie hier:
Stadt-Geschichte.
3. Kultur und Freizeit
Diese Infos gibt es hier:
- Veranstaltungskalender.
- Veranstaltungsorte.
- Stadtbibliothek.
- Kultur und Kunst.
- Theater.
- Vorträge.
- Ausstellungen.
- Museen in Neu-Isenburg.
- Infos zu Vereinen in Neu-Isenburg.
- Übersicht über Vereine.
- Sport-Infos.
Dort kann man Sport machen.
Das wird für den Sport in Neu-Isenburg gemacht.
- Führungen.
4. Wirtschaft
Diese Infos finden Sie hier:
Nachrichten über Betriebe.
Zum Beispiel:
- Diese Geschäfte sind in Neu-Isenburg.
Infos für Betriebe: - Wenn sie nach Neu-Isenburg kommen wollen.
Infos zu Firmen in Neu-Isenburg.
Infos zur Existenz-Gründung.
Das bedeutet:
Man gründet eine eigene Firma.
Infos zum Handwerk.
Infos für Kreativ-Betriebe.
Das sind Betriebe, bei denen man Ideen braucht.
Zum Beispiel Ideen für das Aussehen von Sachen.
Oder Ideen für Zeitungen oder Internet-Seiten:
So soll eine Zeitung oder die Internet-Seite aussehen.
Liste mit Restaurants und Cafés.
Infos zu Kultur und Tourismus.

