Demokratie funktioniert nur, wenn sie von ihren Bürgerinnen und Bürgern auch gelebt wird.
Jetzt Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden
Wo können Sie helfen?
Am 15.03.2026 finden die Kommunalwahlen in Hessen statt.
Gewählt werden am dem Tag der Kreistag, die Stadtverordnetenversammlung sowie die Ortsbeiräte und der Ausländerbeirat.
Wir suchen für den Wahlsonntag im Wahllokal von 7:30 bis zum Ende der Ergebnisermittlung vor allem Helferinnen und Helfer für die auf das Stadtgebiet verteilten Wahlbezirke (im Schichtbetrieb) und für die an zentraler Stelle arbeitenden Briefwahlvorstände (ab ca. 15 Uhr im 1-Schichtbetrieb).
Aufwandsentschädigung
Je nach Aufgabe/ Funktion 50 bis 65 Euro
Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben, können Sie sich online (Öffnet in einem neuen Tab) anmelden.
Warum brauchen wir Sie?
Wahlen werden in Deutschland nicht durch die normale staatliche oder kommunale Verwaltung, sondern durch unabhängige Wahlorgane durchgeführt. Hierzu gehören insbesondere auch die ehrenamtlichen Wahlvorstände in den Wahllokalen.
Hierzu ist die Bereitschaft erforderlich, sich ehrenamtlich als Wahlhelfer*in an der Durchführung einer Wahl zu beteiligen. Ohne diese Unterstützung aus der Bevölkerung könnte der Staat eine seiner wohl wichtigsten Aufgaben kaum durchführen. Allein in Neu-Isenburg werden bis zu 350 Wahlhelfer zur Durchführung einer Wahl eingesetzt. Dabei kommt den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern eine ganz entscheidende Rolle zu. Sie garantieren durch ihre Arbeit ein wichtiges Stück demokratischer Mitwirkung. Sie können sich in ihrer Funktion als Wahlhelfer quasi stellvertretend für alle Bürger persönlich davon überzeugen, dass die Wahlen korrekt und ohne Manipulationen ablaufen.
Bei der Organisation der Wahlen und der Besetzung der Wahlvorstände sind wir daher auf Ihre ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.
Magistrat der Stadt Neu-Isenburg
-Wahlamt-
Hugenottenallee 53
63263 Neu-Isenburg
Mail: wahlhelferstadt-neu-isenburgde
Hugenottenallee 53
63263 Neu-Isenburg
Angaben zur Erreichbarkeit
Haltestelle: Rathaus, Haus Dr. Bäck
Bus-Linie: 51
Zeiten
Wahlamt im Rathaus
Hugenottenallee 53, 63263 Neu-Isenburg
Ab 02.02.2026
Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstag: 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Achtung: Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist nur bis Freitag, 13.3., 13:00 Uhr, möglich.
Wahlamt im Bürgeramt
Schulgasse 1, 63263 Neu-Isenburg
Montag, Dienstag, Donnerstag: 08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag: 07.00 Uhr - 13.00 Uhr
Jeden 1. und 3. Samstag: 08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Angaben zur Barrierefreiheit
- Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden
- Das WC ist barrierefrei zu erreichen
Weitere Hinweise
Parkplatz: Parkplatz neben dem Rathaus
10 Plätze
Behindertenparkplatz: Behindertenparkplatz neben dem Rathaus
1 Plätze



