Im September 2021 hatte das Kinderzentrum (KIZ) Gravenbruch eine Aktion zum Weltkindertag. Postkarten wurden bunt von den Kindern gestaltet und mit Luftballons in den Himmel geschickt.
Nach Anderthalbjahren bekamen die Kinder vom KIZ einen Brief aus Frankreich. Ein Luftballon hatte die weite Reise bis nach Frankreich aufgenommen und ist nach 250 Kilometern an der Deutsch-Französischen Grenze gelandet. Eine 68-jährige Frau aus Frankreich fand den Luftballon auf einem Baum und nahm sich diesem an. Sie schrieb einen Brief auf Deutsch und schickte diesen an die Kinder zurück.
Die Freude war riesig und die Adresse der Dame bekannt – also machten sich die Kinder an die Arbeit und schrieben 21 liebevolle Dankeskarten. Kreativ malten die Kinder das Kinderzentrum nach und übersetzten die Worte in das französische, somit entwickelte sich eine Brieffreundschaft und vielleicht besucht man sich gegenseitig?
„In Zeiten der digitalen Welt – kann ein Brief der von Herzen kommt, so viel Begeisterung hervorrufen und Landesgrenzen überschreiten“, freut sich Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein