Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Schüler setzen Zeichen für den Umweltschutz

„Sauberhafter Schulweg“ am 18. Juli 2023 in Neu-Isenburg

Am „Sauberhaften Schulweg“ sind wieder die Umweltschützer von morgen unterwegs. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern und Jugendlichen in ganz Hessen gehen die Schülerinnen und Schüler in Neu-Isenburg mit gutem Beispiel voran und sammeln am Dienstag, den 18. Juli, weggeworfene Abfälle ein.

Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!

„Wir freuen uns, dass sich einige Schulen angemeldet haben!“, sagt Petra Klink, Vorstand DLB AöR. Insgesamt nehmen 5 Schulen mit zirka 550 Schülerinnen und Schülern in Neu-Isenburg an der Aktion teil. Die DLB AöR hat schon vor einigen Wochen zur Teilnahme aufgerufen. Alle angemeldeten Schulen werden schon vor dem Termin mit dem passenden Material ausgestattet.

Folgende Schulen sind am 18. Juli dabei: Goetheschule, Brüder-Grimm Schule, Hundertmorgenschule Zeppelinheim, Hans-Christian Andersen-Schule und Buchenbuschschule.

Erster Stadtrat Stefan Schmitt, zuständiger Dezernent aus Neu-Isenburg für den DLB Dreieich und Neu-Isenburg AöR, freut sich über die fleißige Unterstützung der Neu-Isenburger Schulen: „Viele Erwachsene können von den Kindern etwas lernen, wenn es darum geht, Müll nicht einfach achtlos wegzuwerfen. Rund um die Schulen wird am Aktionstag Müll gesammelt. Damit setzen die Schülerinnen und Schüler ein deutliches Signal für mehr Sauberkeit in unserer Umwelt. Gleichzeitig werden sie für die Themen Abfall und Ressourcen sensibilisiert.“  

Der „Sauberhafte Schulweg“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.dlb-aoer.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder sauberhaftes-hessen.de sowie auf den Social Media-Kanälen facebook.com/umwelthessen, twitter.com/umwelthessen und instagram.com/umwelthessen.

Auch interessant

Fleißige Schülerhände in Aktion bei der Aktion " Sauberhafter Schulweg" am 1. Juli 2025
Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR

Kinder und Jugendliche setzen Zeichen für den Umweltschutz

„Sauberhafter Schulweg“ am 01. Juli. Hans-Christian-Andersen-Schule, Hundertmorgenschule Zeppelinheim, Wilhelm-Hauff-Schule, Ludwig-Uhland-Schule und Friedrich-Fröbel-Schule beteiligen sich.
Aktionen auf dieser Seite:
Schüler der Goetheschule beim Anbringen eines Plakates
Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR

Goetheschule startet Plakataktion zur Müllvermeidung

Auf Initiative von Maxime Leuz und Hendrik Apel wurde eine Projektgruppe zur „Müllvermeidung auf dem Schulweg“ ins Leben gerufen.
Aktionen auf dieser Seite:
Blätter vom Ahornbaum
Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR

Die Laubzeit ist da

DLB ist mit Kehrmaschinen und mit Laubsaugern ausgestatteten Fahrzeugen im Einsatz.
Aktionen auf dieser Seite:
Abdelmajid El-Masaoudi mit Gluttonsauger und Erster Stadtrat Stefan Schmitt
Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR

Glutton Sauger – Mehr Sauberkeit in der Innenstadt

Seit April ist der Glutton-Sauger im Einsatz - ein rein elektrisch betriebener, handgeführter Abfallsauger und kaum hörbar
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise