Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Programm Festival der Inklusion in Neu-Isenburg

Am 16. September auf dem Rosenauplatz Neu-Isenburg

Am Wochenende ist es soweit: Das zweite Festival der Inklusion (FINK) wird am Samstag, 16. September, von 12:00 bis 18:00 Uhr, auf dem Rosenauplatz, vor der Hugenottenhalle, in Neu-Isenburg gefeiert.

Pierre Fontaine, Dezernent für Inklusion (INK) und Barrierefreiheit, und sein Team haben ein spannendes und unterhaltsames Programm vorbereitet, das viel Raum für Begegnungen bietet. Pierre Fontaine dazu: „Wir wollen interessante Einblicke zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion geben. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die inklusive Band Blumenstrauß dieses Jahr bereits das zweite Mal nach dem Open Doors Festival auf einer Bühne in Neu-Isenburg steht und unser Festival sogar eröffnet. Außerdem konnten wir Andrea Hager, unser „Open Door Megatalent“, für unsere Bühne gewinnen.

Als Host Town City 2023 blicken wir natürlich auf die Special Olympics in Berlin zurück. Sportlich wird unser Festival wieder durch die Tanzgruppe des RSC Frankfurt begleitet und - neu dabei auf unserer Bühne - der Zirkus Wannabe. Als weiteres Highlight dürfen wir die ING Skywheelers begrüßen, die live für uns an diesem Tag spielen werden. Spannend wird es auch beim Thema Sicherheit, wenn uns die Feuerwehr Neu-Isenburg ihren Rollstuhlrettungskorb am neuen Leiterwagen vorführt. Der KVG zeigt uns, wie mobil man mit dem Hopper in der Stadt und Umgebung sein kann. Eine weitere Bühne gehört Lydia Zoubek. Unser Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Inklusion zu sensibilisieren. Wir wollen zeigen, wie vielfältig unsere Stadtgesellschaft ist. Denn Barrierefreiheit beginnt im Kopf.“

Im Anschluss, ab 18.00 Uhr, findet dann in der Hugenottenhalle die Jubiläumsfeier des VdK-Ortsverbandes Neu-Isenburg anlässlich des 75 jährigen Bestehens des VDK, statt.

Auch interessant

Open Doors Festival
Märkte, Stadtfeste und Messen | Musik

Open Doors Festival

Bands spielen im gesamten Stadtgebiet in Gaststätten, Schulen und Hallen bei freiem Eintritt.
Aktionen auf dieser Seite:
sitzend vlnr: Zheng Kercher, Kercher stehend: George, Schmitt, Peter, Jesser Hagelstein
Rathaus und Service

Open Doors Festival öffnet 2025 die große Tür

Zum 33. Mal öffnet Neu-Isenburg seine Türen für Musik, Tanz und Kultur: vom 11. bis zum 13. Juli 2025 verwandelt sich die weltoffene Hugenottenstadt wieder in Hessens größte Partyzone.
Aktionen auf dieser Seite:
Vlnr: Stadtverordnete Anita Akmadža (Frankfurt), Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner (Neu-Isenburg), Pierre Fontaine, Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg (Frankfurt)
Stadt Neu-Isenburg

Förderverein Rollstuhlbasketball Rhein-Main e.V. ausgezeichnet

Förderverein Rollstuhlbasketball Rhein-Main e.V. erhält den Diversitäts- und Integrationspreis 2024 der Stadt Frankfurt Preisübergabe an den Vereinsvorsitzenden Pierre Fontaine
Aktionen auf dieser Seite:
mehrere Waschbecken in einem Toilettenraum
Rathaus und Service

Fortsetzung der Dialog-Tour für Inklusion und Barrierefreiheit

Kleiner Aufwand – große Wirkung: Frühere Öffnungszeiten der barrierefreien Toilette im Isenburg Zentrum
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise