Das infocafe - Jugendzentrum für Medien in Neu-Isenburg geht auf Tour und besucht alle sechs örtlichen Grundschulen, um ein umfassendes Bild der Medienbiografie der jungen Neu-Isenburgerinnen und Neu-Isenburger zu erhalten. Das Ziel ist es, die Mitarbeitenden des infocafes auf die aktuellen Medientrends und Bedürfnisse der Kinder vorzubereiten und den Eltern Tipps für den Übergang in die weiterführende Schule zu geben. Noch bis zu den Sommerferien sollen alle vierten Klassen besucht werden und ein Elternabend angeboten werden.
Das infocafe setzt auf eine ganzheitliche Medienpädagogik, die nicht nur technisches Wissen, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten fördert.
Darüber hinaus bietet das infocafe ein breites Beratungsangebot für medienpädagogische Fragen. Egal ob technische Aspekte oder pädagogische Herausforderungen, das infocafe unterstützt Eltern, Lehrkräfte und alle interessierten Neu-Isenburger:innen bei der Nutzung von Medien.
Das Angebot des infocafes, Pfarrgasse 29, steht natürlich auch Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern der weiterführenden Schulen Neu-Isenburgs offen. Kontakt über infocafestadt-neu-isenburgde oder Telefonnummer 06102-209929.