Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Gewinner/innen des Vorlesewettbewerbes stehen fest!

Es war wieder so weit: zum 14. Mal traten die Vorlesesieger/innen der 4. Klassen der Isenburger Grundschulen in einem fairen Wettbewerb um den Titel des/der besten Vorlesers/in der Stadt gegeneinander an. Manuela Mück, die Schulleiterin der Geschwister Scholl Schule in Langen, übernahm die Moderation und freute sich zusammen mit Katja Harjes, Leiterin der Kinder-und Jugendbibliothek in Neu-Isenburg, schon sehr auf die (lesenden) Gäste!

In Neu-Isenburg stehen nun die besten Leser/innen ihrer Schule fest:

Sarah Wallace Albert-Schweitzer-Schule 4a
Lara von der Herberg Albert-Schweitzer-Schule 4b
Roya Erol Grundschule Buchenbusch 4b
Anni Siebenborn Grundschule Buchenbusch ; Platz 1 4c
Mia Sophie Kundmüller Hundertmorgenschule 4a
Maximilian Mihaljevic Hundertmorgenschule 4a
Dominik Schäl Hans-Christian-Andersen-Schule, Platz 2 4a
Paul Hölzer Hans-Christian-Andersen-Schule 4b
Nelson Bello Ludwig-Uhland-Schule 4b
Anna Matan Ludwig-Uhland-Schule 4c
Isabella Gesthüsen Wilhelm-Hauff-Schule 4b
Aaliyah Kocak Wilhelm-Hauff-Schule 4c

Der Jury gehörten an:

Andrea Fröhlings, Bibliothekarin in der Stadtbibliothek,

Alessandra Cerutti, Buchhändlerin bei Hugendubel im IZ

Christopher George, Leiter des Kultur- und Bildungszentrums Hugenottenhalle

Anschließend wurden die Urkunden und die großzügige Geldspende für die Schulen und ihren Bibliotheken von Susanne Beez, Sparkasse Langen Seligenstadt, und die tollen Buchpreise an die TeilnehmerInnen von Ralf Kellen, Vorsitzender des Freundeskreis der Stadtbibliothek, übergeben.

Ein spannender, nervenaufreibender Nachmittag – und laut Jury: mit ganz knappen Entscheidungsergebnissen, da alle sehr gut gelesen haben; auch den Fremdtext von Paul Maar „Der Galimat“ wurde nahezu fehlerfrei vorgelesen.

Auch interessant

Schulmaterial, Schreibwaren, Rucksack.
Rathaus und Service

Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2027/2028

Schulpflichtig sind zu Beginn des Schuljahres 2027/2028 alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2027 das sechste Lebensjahr vollenden.
Aktionen auf dieser Seite:
Klassenzimmer, Stühle, Tische
Rathaus und Service

Jahresbericht Schulentwicklung und Betreuungssituation im Grundschulalter

Der Kreis Offenbach hat den Jahresbericht zur Schulentwicklung 2025 und den Statusbericht zur Betreuungssituation im Grundschulalter zum Stichtag 1. März 2025 vorgelegt.
Aktionen auf dieser Seite:
Gruppenfoto der Mitglieder der Schulsozialarbeit
Rathaus und Service

Jahresbericht der Schulsozialarbeit 2024/2025

Jahresbericht der Schulsozialarbeit zeigt steigenden Unterstützungsbedarf und hohe Bedeutung von präventiven Angeboten
Aktionen auf dieser Seite:
Klassenzimmer
Rathaus und Service

Schulsozialarbeit – Unterstützung in herausfordernden Zeiten

Schulsozialarbeit bietet in herausfordernden Zeiten wichtige Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, fördert soziale Kompetenzen und hilft, Konflikte zu lösen.
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise