Vom 10. bis voraussichtlich 14. Juli 2023 werden rund um den Flughafen Frankfurt umfangreiche Messflüge durchgeführt. Ein speziell ausgerüstetes Flugzeug fliegt dabei eine Reihe von An- und Abflugverfahren ab.
Die Flugvermessungen haben bereits in der Nacht vom 10. bis 11. Juli begonnen und werden in den folgenden Nächten bis Freitag, den 14. Juli fortgesetzt. Beginn ist jeweils um 23 Uhr bis zum frühen Morgen des folgenden Tages. Sollte es zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, werden die Vermessungsflüge möglicherweise an einem späteren Ersatztermin fortgeführt.
Zum Einsatz kommt ein Turbo-Prop-Flugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350. Die Maschine wird grundsätzlich und soweit es die vorgegebenen Flugprofile erlauben, Überflüge von Ortschaften vermeiden. Getestet wird die sichere Befliegbarkeit der An- und Abflugstrecken.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2022). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die rund 2.200 Fluglotsen haben in Spitzenjahren mehr als drei Millionen Flüge durch den deutschen Luftraum geleitet, täglich bis zu 10.000. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Bremen, Karlsruhe, Langen und München sowie Tower an den 15 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft DFS Aviation Services GmbH vermarktet flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen und ist für die Flugverkehrskontrolle an neun deutschen Regionalflughäfen sowie am Flughafen Edinburgh verantwortlich. Die DFS arbeitet maßgeblich an der Integration von Drohnen in den Luftverkehr und hat mit der Deutschen Telekom das Joint Venture Droniq GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen R. Eisenschmidt GmbH vertreibt Publikationen und Produkte für die Allgemeine Luftfahrt, die Kaufbeuren ATM Training (KAT) bildet militärisches Flugsicherungspersonal aus, und das Joint Venture FCS Flight Calibration Services bietet Flugvermessungsdienstleistungen an. www.dfs.de (Öffnet in einem neuen Tab)