Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit mitgestalten

In diesem Jahr wird bundesweit und die zum 23. Mal auch in Neu-Isenburg stattfindende interkulturelle Woche wieder den Titel „Neue Räume“ tragen. Die Stadt freut sich auf ein vielfältiges Programm der „Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit“ zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober 2024 und ruft zur Mitgestaltung auf.

Neue Räume müssen erschlossen werden, sie können Angst machen oder Sicherheit bieten, sie faszinieren und beherbergen Schätze.

Manche Räume sind leicht zugänglich für die Einen aber voller Hürden für Andere. Ihr Betreten erfordert in jedem Fall Mut. Kindliche Neugier ist hierbei die beste Begleiterin und eine Prise Unvoreingenommenheit kann helfen, sich auf „Neue Räume“ einzulassen. Wer darf Räume gestalten und was bedeuten sie, für die Entstehung von Zusammenhalt? Was verstehen Sie unter neuen Räumen und was bedeuten sie Ihnen? Denken Sie an mehr Wohnraum, Freiraum, Raum, um Luft zu holen oder einfach öffentliche Aufenthalts- oder Auslebungsräume? Mit diesen und anderen Fragen möchte die Stadt sich innerhalb der Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit 2024 beschäftigen und lehnt sich damit ein weiteres Mal an die bundesweit stattfindenden interkulturellen Wochen an. „Auch dieses Jahr hoffen wir auf ein buntes Programm das die Stadtgesellschaft Neu-Isenburgs mit ihren diversen Institutionen, Vereinen oder engagierte Gruppen und Einzelpersonen, gemeinsam auf den Weg bringt. Dazu bitten wir Sie um Mithilfe. Ob mit Stadtteilführungen, Spielabenden, Tauschmärkten, Diskussionsabenden oder anderen Veranstaltungsformaten: Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zu einem vielfältigen Programm“, sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.

Noch bis zum 31. Mai 2024 können Beiträge eingereicht werden.

Das Anmeldeformular ist online abrufbar unter:

https://www.neu-isenburg.de/leben_und_wohnen/menschen-und-soziales/integration/woche-der-mitmenschlichkeit  (Öffnet in einem neuen Tab)

Für Rückfragen steht das Integrationsbüro der Stadt Neu-Isenburg, mit Frau Anna-Katharina Honecker zur Verfügung. Sie ist unter der E-Mail: integrationsbuerostadt-neu-isenburgde oder der Telefonnummer 06102 – 241 763 zu erreichen. 

Auch interessant

Hände
Rathaus und Service

25. Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit 2026: Immer noch „Dafür!“

Auch 2026 wird Neu-Isenburg im Frühherbst wieder die "Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit" veranstalten.
Aktionen auf dieser Seite:
Plakat der 25. Woche der Toleranz & Mitmenschlichkeit 2026
Rathaus und Service

Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit 2026

25 Jahre gelebte Vielfalt in Neu-Isenburg – Gemeinsam „DAFÜR!“
Aktionen auf dieser Seite:
Aktionen auf dieser Seite:
vlnr Katja Harjes, Micah Nagel, Linda Hein, Julia Dornburg, David Cappel
Rathaus und Service

Jahresbericht der Stadtbibliothek und Ausblick auf 2026

Einführung eines neuen Regionalausweises, Digitalisierung KI und eine Ausstellung für 2026 geplant
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise