Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Stadtjubiläen im Wandel

Die sehenswerte Ausstellung „125 Jahre Stadtjubiläen im Wandel“, die vom 1. März bis zum 31. Mai, im Stadtarchiv zu sehen war, zieht um. Ab dem 1. Juli ist sie in erweiterter Form mit neuem und zusätzlichem Foto- und Bildmaterial bis zum 6. September im Foyer des Rathauses zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.

Aus über 100 Jahren städtischer Festgeschichte zeigt das Stadtarchiv aus seinen Beständen eine spannende Auswahl an Plakaten, Programmen und Fotografien der Feierlichkeiten. Hinzu kommen bislang noch nicht gezeigte Fotografien und Ausstellungsstücke, die als Resonanz auf die bisherige Ausstellung dem Stadtarchiv aus Privatbesitz freundlicherweise überlassen wurden. So sind unter anderem neue Fotografien des „Großen Festumzuges“ zur 250-Jahrfeier von 1949 zu sehen. An einem sonnig strahlenden Sonntagnachmittag strömten damals vor 75 Jahren Tausende von Menschen auf die Straßen Neu-Isenburgs, um sich den aufwändig geschmückten Festumzug anzusehen, der entlang an kriegszerstörten Häusern auf der Bahnhofstraße und Frankfurter Straße in den „Alten Ort“ zog, um auf dem Wilhelmsplatz zu enden, wo für die Erwachsenen ein Festzelt und für die Kleinen ein Karussell stand. Nach dem Ende des grausamen Krieges und den bitteren Nachkriegsjahren voller Entbehrungen einte dabei alle der Wunsch, endlich wieder einmal fröhlich und unbekümmert zu feiern.

 

Auch interessant

325 Jahre Neu-Isenburg
325 Jahre Neu-Isenburg | Ausstellungen

Stadtjubiläen im Wandel

Über 100 Jahren städtischer Festgeschichte - ab dem 1. Juli im Foyer des Rathauses zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.
Aktionen auf dieser Seite:
Jubiläumsplakat 200 Jahre
Stadt Neu-Isenburg

Stadtjubiläen im Wandel der Zeit

Aktuelle Ausstellung im Stadtarchiv - dienstags und freitags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu besichtigen
Aktionen auf dieser Seite:
Wiese vor dem Rathaus Neu-Isenburg
Stadt Neu-Isenburg

Das Rathaus öffnet seine Türen

Veranstaltung am 21. Juli im Rahmen des Stadtgeburtstages und des Opendoors
Aktionen auf dieser Seite:
Jubiläumsplakat 200 Jahre
Stadt Neu-Isenburg

Stadtjubiläen im Wandel der Zeit

Ausstellung im Stadtarchiv am 1. und 2. März
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise