Die Kita Dreiherrnsteinplatz hat eine neue Leitung. Frau Tsvetina Kostadinova hat zum 1. Februar 2026 die Verantwortung für die Einrichtung übernommen. Bereits im März 2024 begann sie dort als stellvertretende Leitung und hat schon nach kurzer Zeit die kommissarische Leitung übernommen.
Erster Stadtrat Stefan Schmitt und Fachbereichsleitung Diana Flucke-Leber gratulierten ihr zur neuen Aufgabe am vergangenen Donnerstag persönlich.
Seit 2004 lebt Tsvetina Kostadinova in Neu-Isenburg. Sie hat Pädagogik an der Technischen Universität Darmstadt studiert und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der frühkindlichen Bildung. Bevor sie in der Kita Dreiherrnsteinplatz anfing, arbeitete sie als stellvertretende Leitung in der Betriebskita des Unternehmens Biotest.
„Unsere Kitas stehen für eine hohe pädagogische Qualität. Dazu trägt auch die große Trägervielfalt in unserer Stadt bei. Entscheidend sind aber immer die Menschen. Gute Bildung und Betreuung hängen von den engagierten Fachkräften ab, die jeden Tag mit den Kindern arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Kostadinova eine erfahrene und kompetente Leitung für die Kita Dreiherrnsteinplatz gewinnen konnten. Dass eine erfahrene Pädagogin aus dem eigenen Team die Leitung übernimmt, stärkt die Kontinuität in der Einrichtung“, sagt Erster Stadtrat Stefan Schmitt.
Über die Kita Dreiherrnsteinplatz
Die Kita Dreiherrnsteinplatz war die erste städtische Kita in Gravenbruch und wurde am 22. April 1971 eröffnet. 2015 wurde die Kita Dreiherrnsteinplatz für rund 770.000 Euro um 260 Quadratmeter für zwei weitere Gruppenräume mit Nebenräumen erweitert, um die steigende Nachfrage nach Kitaplätzen in Gravenbruch zu decken. Die Personalräume wurden erweitert, die Sanitäranlagen ergänzt und aufgewertet. Im hinteren Kindergartenbereich wurde eine Cafeteria eingerichtet, die für eine ruhige und entspannte Atmosphäre sorgt. Dieser Ort ist das Herz des Hauses. Hier werden alle Mahlzeiten vom Frühstück über Mittagessen bis hin zur ‚Knusperpause’, dem nachmittäglichen Imbiss, eingenommen. Zum Austoben und frische Luft schnappen steht den Kindern ein Außengelände zur Verfügung.
In der Kita Dreiherrnsteinplatz können bis zu 125 Kinder betreut werden. Aktuell sind fünf davon Kinder mit einem besonderen Förderbedarf (Inklusion). Insgesamt gehören zum Team der Kita am Dreiherrnsteinplatz 18 Personen.
In der Kita wird nach dem Offenen Konzept, in sogenannten Funktionsräumen mit den Schwerpunkten „Kreatives Arbeiten und Gestalten“, „Spiele- und Ruheraum“, „Rollenspiel“ sowie „Bauen und Konstruieren“, gearbeitet. In den genannten Räumen finden die Kinder ein großzügiges Materialangebot zu den jeweiligen Themen. Jedes Kind ist einer sogenannten Bezugsperson zugeordnet, mit der es sich täglich zum Abschluss des Vormittages trifft.
Darüber hinaus werden verschiedene Angebote, wie zum Beispiel ein wöchentlicher Ausflug zu den nahliegenden Spielplätzen, Musikunterricht der Musikschule oder auch ein wöchentliches Treffen für die zukünftigen Schulkinder (Maxis) veranstaltet.
Damit die neuen Kinder sich gut einleben, werden bis zu zehn Kinder gleichzeitig in der sogenannten `Nestgruppe‘ eingewöhnt und dort von je zwei Facherzieherinnen zwei Wochen intensiv begleitet. Dort lernen sie erste Abläufe und Strukturen kennen, aber auch sich von den Eltern zu lösen. Am Ende der Nestgruppenzeit findet ein kleines Abschiedsritual statt, danach werden die Kinder zu ihrer jeweiligen Bezugsperson entlassen.
Einer der größten inhaltlichen Bausteine in der Kita Dreiherrnsteinplatz ist die Sprachförderung. Um den Kindern, die aus unterschiedlichen Ländern kommen und Deutsch als Zweitsprache sprechen, die oft erst mit Eintritt in den Kindergarten erlernt wird, einen guten Start zu geben.
Im Alltag gibt es viele, gezielte Angebote zur Sprachförderung, wie zum Beispiel Gesprächskreise, Vorlesen etc. An der Sprachförderung der Stadt Neu-Isenburg nehmen in vier Gruppen insgesamt 24 Kinder teil.
In der Kita Dreiherrnsteinplatz werden die Kinder von 7.30 - 12 Uhr, von 7.30 - 14 Uhr oder von 7.30 - 17 Uhr betreut.
Aktuelle Zahlen Kinderbetreuung Neu-Isenburg und Gravenbruch
In Neu-Isenburg gibt es nach dem Bedarfsplan für Kindertageseinrichtungen der Stadt Neu-Isenburg 355 Plätze für Kinder unter 3 Jahren, davon 32 in Gravenbruch und 1472 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren (inklusive der Plätze der Tagesmütterzentrale), davon 294 in Gravenbruch. Der Verein Kita Chamäleon - Initiative für Betreuung, Entwicklung und Bildung e.V. bietet eine Betreuung für 24 Kinder (zwei Gruppen) unter drei Jahren an.




