Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Nachruf Hauptlöschmeister Dieter Blattmann

Dieter Blattmann, den viele als Hauptlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Zeppelinheim kennen, ist am 13. März 2024, im Alter von 66 Jahren, verstorben. 

Seit 1998 war er im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Zeppelinheim, zuletzt in der Funktion des Zugführers. Von 2006 bis zu seinem Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung im Jahre 2022 übte er das Amt des stellvertretenden Wehrführers aus. Im Verein der Feuerwehr Zeppelinheim war er seit 2006 der stellvertretende Vorsitzende und seit 2023 der Vorsitzende. Er trug wesentlich dazu bei, das Feuerwehrhaus und die Technik zu modernisieren. Gefragt war sein Wissen bei der Erneuerung des Fuhrparks, der während seiner Zeit vollständig erneuert wurde. Seine Feuerwehrkameraden beschreiben ihn als engagierten Feuerwehrmann, der mit viel Herzblut für die Interessen der Freiwilligen Feuerwehr Zeppelinheim eintrat. Sein Einsatz für das Feuerwehrwesen und den Brandschutz in Zeppelinheim werden als vorbildlich gelobt. Sein Organisationstalent und seine mitreißende Art werden allen, die ihn gekannt haben, fehlen. Doch nicht nur bei der Feuerwehr war er mit Herzblut bei der Sache. Über 30 Jahren war er im Schornsteinfegerhandwerk tätig. Auch hier engagierte er sich als Mitglied in der Schornsteinfeger-Innung Rhein-Main. Er war als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfegermeister für den Kehrbezirk Frankfurt am Main, Bornheim und Osthafen, zuständig. Auch als Schöffe war er seit 2014 am Amtsgericht Offenbach tätig.

„Dieter Blattmann war ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Er stellte sein Leben in den Dienst am Nächsten. Wir kennen ihn aus vielen persönlichen Begegnungen als lebensfrohen und aufgeschlossenen Menschen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, sagen Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein und Erster Stadtrat Stefan Schmitt.

Portraitfoto von Hauptlöschmeister Dieter Blattmann in schwarz weiß

Auch interessant

Wirtschaft

Chambers

Jahnstrasse 17, 63628 Bad Soden-Salmünster
Aktionen auf dieser Seite:
Platzhalter-Feuerwehr Neu-Isenburg
Rathaus und Service

Feuerwehr

Aktionen auf dieser Seite:
Haupteingang Stadtbibliothek
Stadt Neu-Isenburg

Energieberatungen in der Stadtbibliothek

Vor-Ort Beratungen werden ab 9. April wieder aufgenommen
Aktionen auf dieser Seite:
folder check
Feuerwehr

Jugendfeuerwehr – Mitglied werden

St.-Florian-Straße 2, 63263 Neu-Isenburg
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise