Wo sich der nächste Defibrillator befindet, kann im Ernstfall entscheidend sein. Die Stadt Neu-Isenburg stellt daher ab sofort eine vollständige Übersicht aller 25 Standorte (Öffnet in einem neuen Tab)in der Kernstadt und in den Stadtteilen auf der städtischen Homepage bereit.
Zusätzlich zu den festen Standorten sind die vier Fahrzeuge der Ordnungspolizeibeamten mit jeweils einem mobilen Defibrillator ausgestattet. Sie ermöglichen es, bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.
„Die mobilen Defibrillatoren sind Teil einer erweiterten Ausrüstung der Ordnungspolizei. Sie tragen dazu bei, die Handlungsfähigkeit unserer Kräfte im Einsatz weiter zu stärken. Auch wenn der Ausgang nicht immer beeinflusst werden kann, zählt jeder Versuch Leben zu retten“, sagt Erster Stadtrat Stefan Schmitt.
Neu-Isenburg verfügt seit 2003 über ein Netz an Defibrillatoren in der Kernstadt, in Gravenbruch und Zeppelinheim. Diese befinden sich in städtischen Einrichtungen, in Sportanlagen und stark frequentierten Bereichen. Überall dort, wo ein grünes Hinweisschild mit einem weißen Herz-Symbol und einem grünen Blitz zu sehen ist, befindet sich ein Defibrillator oder auch AED (Automatisch Extern Defibrillator)-Gerät. Es gibt bei einem Herzstillstand gezielte Stromstöße ab, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. So erhöhen sich die Überlebenschancen der Betroffenen erheblich, bis das Rettungspersonal vor Ort ist. Die Geräte können von jedem Laien bedient werden, da die Geräte intuitiv gestaltet sind und durch klare Anweisungen bei der Anwendung unterstützen. Das Gerät erkennt eigenständig, ob ein Schock abgegeben werden muss.
Dank dieses umfangreichen Netzes konnten in den letzten Jahren von zehn Einsätzen, zwei erfolgreich abgewickelt werden, bei denen die Patienten überlebt haben. Frank Burger von der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg erinnert sich an den eindrücklichsten Fall 2013, als seine Kollegen der Feuerwehr einem männlichen Patienten mittels AED Gerät das Leben retteten: „Dies gelang auch, weil zuvor ein Ersthelfer vorbildlich mit der Herzdruckmassage und der Beatmung begonnen hatte und die Rettungsleitstelle als Voraushelfer die Kollegen der Feuerwehr geschickt hat. Ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Langen wurden ebenfalls alarmiert. Die Feuerwehr war allerdings noch deutlich vor den Rettungsfahrzeugen am Notfallort“, berichtet er.
Frank Burger bietet regelmäßige Schulungen für die Bediensteten der städtischen Einrichtungen an, an denen die Geräte stationiert sind, damit Ersthelfende und Einsatzkräfte in der Handhabung der AED-Geräte sicher sind. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden jährlich geschult. Außerdem übernimmt er die Installation und Wartung der Geräte. Unterstützt wird er dabei von Lukas Milkau, der ebenfalls im Fachbereich Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz tätig ist.
Viele der Geräte, die in Neu-Isenburg im Einsatz sind, wurden gespendet. Die Stadt dankt allen Beteiligten und Spendern, insbesondere der Dr. Bodo Sponholz-Stiftung für Wohlfahrt, Kunst und Wissen die insgesamt 22 AED Geräte im Wert von 40.000 Euro stiftete sowie den Mitarbeitenden von Leo Pharma, die dieses wichtige Projekt unterstützen.
Wer dieses Projekt fördern möchte oder weitere Informationen benötigt, kann sich an Frank Burger, Leiter AED-Projekt, Aus- und Fortbildung, Fachbereich Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, Telefon 06102/742-391 oder Email frank.burgerstadt-neu-isenburgde wenden.
AED Standorte Stadt Neu-Isenburg
| Standort | Besonderheit | Adresse |
|
Feuerwache |
Feuerwehr | Feuerwehr |
| 5 x Feuerwache NI in diversen Fahrzeugen | Im Fahrzeug | Sankt-Florian-Straße 2 |
| DLB Wertstoffhof | Haupteingang vor Empfang links an Wand | Offenbacher-Straße 174 |
| Feuerwache Zeppelinheim | Im Fahrzeug | Lange Schneise 1 |
| Rathaus | Am Empfang links an der Wand | Hugenottenallee 53 |
| Bürgeramt | Vor dem WC´S | Schulgasse 1 |
| HUHA | Büro Technik links im Wandkasten | Frankfurter Straße 152 |
|
Sparkasse Gravenbruch |
Im Schalterraum rechts abends Zugang mit EC-Karte!! | Am Forsthaus Gravenbruch 5-7 |
| Sporthalle TSG | Schiedsrichter- Sani-Raum |
Neuhöfer Straße 5A |
| Stadtteilzentrum West | Rechts im Eingangsbereich | Kurt-Schumacher-Straße 8 |
| Bürgerhaus Zeppelinheim | Eingang Bücherei rechts Wand im Flur | Kapitän-Lehmann-Straße 2 |
| Sportpark NI | Vorraum Hallenwarte | Alicestraße 111 |
|
Sportplatz SSG Gravenbruch |
Eingang Foyer links an der Wand | Dreiherrnsteinplatz 6 |
| Sporthalle Zeppelinheim | Eingang Foyer rechts vor Umkleide | Heideweg (am Ende des Wegs, durch das Tor am Parkplatz) |
| Geschwister Scholl Halle | Foyer vor Haus-Meister Raum rechts an Wand | An den Grundwiesen 73 |
| 4 x Ordnungsamt je 1x pro Dienst-PKW | Im Fahrzeug | Garage am Rathaus/Polizei |
| Goetheschule | Foyer vor Sekretariat | Offenbacher Straße 160 |
| Wilhelm-Hauf-Schule | Foyer Eingang links | Alicestraße 107 |
| 2 x Schwimmbad | In 2 Notfallrucksäcken | Alicestraße 118 |
| IZ Einkaufszentrum | Hauptinformation | Hermesstraße 4 |



