Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Stadtjubiläen im Wandel der Zeit

Wie unterschiedlich haben die Menschen in Neu-Isenburg im Laufe der Jahrzehnte die Jubiläen der Stadt gefeiert? – Die Antwort darauf gibt seit dem 1. März 2024 eine Ausstellung des Stadtarchivs. Unter dem Motto „125 Jahre Stadtjubiläen im Wandel“ zeigt das Stadtarchiv aus über 100 Jahren städtischer Festgeschichte eine spannende Auswahl an Plakaten, Programmen und Fotografien der Feierlichkeiten. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht dabei die 250-Jahrfeier von 1949 mit dem „Großen Festumzug“. Entlang an teilweise noch vom Krieg zerstörten Häusern führte der von allen Vereinen getragene Umzug über die Bahnhofstraße und die Frankfurter Straße in den „Alten Ort“. Tausende von Menschen waren an diesem herrlich sonnigen Sonntagnachmittag im Juli 1949 auf den Beinen, um einen Blick auf den aufwändig geschmückten Festumzug zu erhaschen, an dem auch eine Hugenotten-Gruppe in historischen Kostümen teilnahm. Blickfang bildeten aber fraglos die Sport- und Turnvereine, die sich u. a. mit den Radsportlern und Kraftsportlern von ihrer vielfältigen Seite präsentierten. Der Festumzug endete auf dem Wilhelmsplatz, wo ein Festzelt und für die Kleinen ein Karussell errichtet worden war. Nach dem Ende des verheerenden Krieges und nach den bitteren Entbehrungen der ersten Nachkriegsjahre vereinte dabei alle der gemeinsame Wunsch: endlich wieder einmal fröhlich und unbekümmert von den Sorgen des Nachkriegsalltags feiern zu können.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs dienstags und freitags, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr zu besichtigen.

 

Auch interessant

Jubiläumsplakat 200 Jahre
Stadt Neu-Isenburg

Stadtjubiläen im Wandel der Zeit

Ausstellung im Stadtarchiv am 1. und 2. März
Aktionen auf dieser Seite:
Logo 325 Jahre Neu-Isenburg
Stadt Neu-Isenburg

Herzlichen Glückwunsch zum Stadtgeburtstag

Mit einem großen Festprogramm finden verteilt über das ganze Jahr Feste, Feiern und Veranstaltungen statt.
Aktionen auf dieser Seite:
Die 200jährige Gründungsfeier Plakat
325 Jahre Neu-Isenburg

125 Jahre Jubiläumsfeierlichkeiten in Neu-Isenburg

Andreas Greim und sein Team haben im Stadtarchiv recherchiert, wie die Menschen in Neu-Isenburg die Stadtjubiläen seit 1899 gefeiert haben.
Aktionen auf dieser Seite:
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise