Die Stadtwerke Neu-Isenburg erhalten aktuell wieder vermehrt Hinweise, dass Betrüger im Stadtgebiet von Neu-Isenburg unterwegs sind. Kundinnen und Kunden berichten von Personen, die sich als Mitarbeitende der Stadtwerke oder deren Beauftragte ausgeben. Ziel der Betrüger ist es, sensible Daten wie Kunden- oder Zählernummern zu erlangen, um damit vermeintlich günstigere Verträge abzuschließen. Tatsächlich führt dies jedoch häufig zu überteuerten Energieverträgen. Besonders betroffen sind aktuell ältere Menschen sowie Personen mit Sprachbarrieren und Migrationshintergrund.
Die Stadtwerke Neu-Isenburg raten unbedingt dazu, bei unangekündigten Haustürbesuchen sehr kritisch und vorsichtig zu sein. Es sollte niemand in die Wohnung oder ins Haus gelassen werden, der sich nicht eindeutig ausweisen kann. Die Mitarbeitenden der Stadtwerke zeigen jederzeit unaufgefordert ihre Dienstausweise vor. Wenn Zweifel bestehen, können sich Kundinnen und Kunden telefonisch unter der 06102 246-199 bei den Stadtwerken erkundigen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die Stadtwerke tätig ist.
Zudem sollten bei Anfragen an der Haustür keine sensiblen Daten herausgegeben oder gar Verträge abgeschlossen werden. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass ihre Mitarbeitenden grundsätzlich keine Kundendaten erfragen, da diese ihnen bereits bekannt sind. Neue Verträge oder Vertragsänderungen bieten die Stadtwerke ihren Kundinnen und Kunden nur auf schriftlichem Weg an.
Gleiches gilt für Telefonanrufe, bei denen die Anrufer vorgeben, im Auftrag der Stadtwerke kundenbezogene Daten abzufragen. Auch hier gilt: Die Mitarbeitenden der Stadtwerke Neu-Isenburg bieten keine Verträge am Telefon an und fragen nicht nach persönlichen Daten.
Kundinnen und Kunden, die auf einen Betrug hereingefallen sind und einen Vertrag in Textform an der Haustür oder am Telefon abgeschlossen haben, können einen solchen Vertrag grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen ab dem Erhalt einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung schriftlich widerrufen.
Wer glaubt auf einen Betrug hereingefallen zu sein, unsicher ist oder Fragen hat, kann sich gerne an das Kundenmanagement der Stadtwerke Neu-Isenburg wenden, entweder per E-Mail oder telefonisch unter 06102 246-199.