Die Behördenrufnummer 115 wird für weitere fünf Jahre fortgesetzt. Das hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 6. November 2024 beschlossen.
Seit dem 1. Juni 2011 steht den Bürgerinnen und Bürgern mit der Behördenrufnummer 115 eine zentrale telefonische Anlaufstelle für Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung. Das Angebot läuft nach wie vor über das Servicecenter der Stadt Frankfurt am Main ist seit dem 1. November 2013 jedoch Bestandteil der interkommunalen Zusammenarbeit mit dem Kreis Offenbach. Die Kosten trägt der Kreis Offenbach.
Im Laufe des Jahres 2024 wurden vom Servicecenter 115 im Zeitraum Januar bis August für den Kreis Offenbach 928 Gespräche geführt. Bei einem Anteil von 10,8 % der Kreisbewohnerinnen und Kreisbewohner in Neu-Isenburg entfielen auf die Stadt Neu-Isenburg anteilig 100 Gespräche. Die durchschnittliche Wartezeit liegt derzeit bei 36 Sekunden, ist aber im Jahresverlauf immer gewissen Schwankungen unterworfen.
Die Anrufstatistiken werden derzeit nach Vorwahlen ausgewertet, um festzustellen, wie sich die Nutzung entwickelt. Die verfügbaren Informationen werden den Kommunen zur Verfügung gestellt, soweit es über die Trennung der Vorwahlen möglich ist.
Über die 115:
An der 115 beteiligen sich aktuell über 550 Kommunen, zahlreiche Landesbehörden sowie umfassend die Bundesverwaltung mit über 88 Behörden und Institutionen. Über 26 Millionen Bürgerinnen und Bürger erhalten Angaben zu Verwaltungsleistungen. Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Das Team der Behördennummer 115 beantwortet Fragen zu Leistungen der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen, von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Der Service der 115 ist kostenlos. Es fallen nur die üblichen Kosten für die Telefonie an.
Durch ein gemeinsames Wissensmanagement entfällt die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern, Behördengänge werden reduziert. Dies erleichtert neben digitalen Serviceangeboten den Zugang zur Verwaltung und schafft bürgernahe Dienstleistungen.
Selbstverständlich können die Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um die Verwaltung in Neu-Isenburg auch weiterhin im Rathaus 06102-241-0 oder im Bürgeramt unter 241-100 anrufen.