Stadt Neu Isenburg

Rathaus und Service

Ausstellung ENSO – Entstehungskreis Offenbach

Wie wollen wir künftig miteinander und mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen umgehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Ausstellung „ENSO – Entstehungskreis Offenbach“, die vom 24. August bis 9. September 2026 im Foyer des Rathauses zu sehen ist. Das Projekt der Künstlerin Miruna Costa ist im Rahmen des Programms der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026, unterstützt von Kulturfonds Frankfurt RheinMain, entstanden.

Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein eröffnet die Ausstellung am Montag, 24. August, um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.  

Unter dem Leitgedanken „Design for Democracy – Atmospheres for a Better Life“ richtet die Ausstellung den Blick auf die Beziehung zwischen Mensch, Natur und gesellschaftlicher Verantwortung. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen untrennbar mit demokratischem Handeln verbunden ist. Wasser, Luft, Erde und Feuer bilden als elementare Grundlagen allen Lebens den thematischen Rahmen der Ausstellung. Sie stehen zugleich für ökologische Verantwortung, kulturelle Identität und die Frage, wie wir unseren Lebensraum für kommende Generationen gestalten und erhalten.

Im Zentrum steht die Überzeugung: „Another World Is Possible.“ Dieser Gedanke zieht sich als verbindendes Motiv durch die Ausstellung und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, über die Zukunft unseres Planeten und die eigene Verantwortung nachzudenken.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler greifen diese Gedanken mit unterschiedlichen Ausdrucksformen auf:

Miruna Costa visualisiert persönliche Erinnerungen durch die Verbindung von Musik und Wasser und macht individuelle Emotionen in einem künstlerischen Prozess sichtbar.

Der Audiokünstler Lasse-Marc Riek schafft mit einer Klanginstallation einen akustischen Erfahrungsraum, der natürliche Atmosphären hörbar macht und einen Gegenpol zur alltäglichen Geräuschkulisse bildet.

Der rumänische Künstler Roland Pangrati präsentiert mit „Der Weg des Wassers und der Steine“ Arbeiten in der traditionellen japanischen Maltechnik Nihonga, deren natürliche Pigmente aus Mineralien, Muscheln und Erde gewonnen werden.
 
Unter dem Titel „Farbenglut“ zeigt Nora Blaj eine Werkserie, in der die Farbe Rot in ihrer gesamten emotionalen und erzählerischen Ausdruckskraft erfahrbar wird.

Face me von Peter Müller
„FACE ME – ich bin Wasser · Erde · Luft · Feuer“ von Peter Müller

Die Fotoausstellung „FACE ME – ich bin Wasser · Erde · Luft · Feuer“ von Peter Müller lädt dazu ein, eigene Wahrnehmungen und Vorurteile zu hinterfragen und den Zusammenhang zwischen Identität und den vier Elementen spielerisch zu erkunden.

„STAY TRUE“  von Kai Roeffen
„STAY TRUE“ von Kai Roeffen

Mit „STAY TRUE“ präsentiert Kai Roeffen eine Serie unbearbeiteter Smartphone-Fotografien und setzt damit ein bewusstes Zeichen für Authentizität in einer zunehmend digital inszenierten Welt.

Leuchttransparent "Another World is possible" von Sam Durant
Leuchttransparent "Another World is possible" von Sam Durant

Ein besonderer Akzent der Ausstellung ist die Präsentation der Arbeit „Another World Is Possible“ des US-amerikanischen Künstlers und Kunstdozenten Sam Durant. Die Lichtinstallation verweist auf die Offenheit zukünftiger Entwicklungen und macht deutlich, dass gesellschaftliche und ökologische Zukunft von den Entscheidungen abhängt, die wir heute treffen.

„ENSO – Entstehungskreis Offenbach“ versteht Kunst als Raum des Dialogs. Die Ausstellung verbindet zeitgenössische Kunst mit Fragen nach Nachhaltigkeit, Demokratie und gesellschaftlicher Teilhabe und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, den eigenen Blick auf Natur, Gemeinschaft und Zukunft neu zu schärfen.

 

Auch interessant

Loebers Kulturcafe
Rathaus und Service

Loebers Kulturcafe startet in der Bansamühle

Eröffnung am 2. November um 14 Uhr
Aktionen auf dieser Seite:
vlnr.: Andrea Quilling (Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Liegenschaften), Horst Wenzel (Geschäftsführer des Hessischen Fachausschusses für Kur-, Erholungs- und Tourismusorte), Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein, Erster Stadtrat Stefan Schmitt
Rathaus und Service

Neu-Isenburg erhält Prädikat „Tourismusort“

Mitten in der Metropolregion FrankfurtRheinMain erhält Neu-Isenburg das Prädikat "Tourismusort" - als vierter Ort in der Rhein-Main-Region.
Aktionen auf dieser Seite:
Plakat der Kunstausstellung der GRUPPE 75 für das Jahr 2026 mit ausgewählten Bilder der teilnehmenden Künstler
Pressemitteilung Angelika Horz-Bartholomé, Erste Vorsitzende der GRUPPE 75

Kunstausstellung der GRUPPE 75 im Rathaus Neu-Isenburg

Ausstellungseröffnung am Montag, 2. März 2026 um 17:00 Uhr durch Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein
Aktionen auf dieser Seite:
vlnr Erster Stadtrat Stefan Schmitt, Elfi Elliot, Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein
Rathaus und Service

Hugenottenmedaille für Elfi Elliot

Für ihr Engagement für Kinder und Jugendliche erhält sie die Hugenottenmedaille der Stadt Neu-Isenburg
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise