Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Interkultureller Kalender 2025

Der Interkulturelle Kalender des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zeigt die Vielfalt von Feier- und Gedenktagen verschiedener Religionen und Kulturen, die in Deutschland gemeinsam leben. Daher enthält der Kalender neben den bedeutendsten Feiertagen aus Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, der Sikhs und Jesiden auch gesetzliche und sonstige Gedenktage verschiedener kultureller Traditionen.

„In Neu-Isenburg leben über 41.000 Menschen aus über 120 Nationen. Die Vielfalt ihrer Kulturen bereichert unsere Stadt und sorgt für eine kulturelle Lebendigkeit. Der Austausch über Religionsgrenzen hinweg ist ein wichtiger Schritt, den wir mit dem Runden Tisch der Religionen regelmäßig pflegen und in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Tag der Religionen am 28. September gefeiert haben. Wir wollen zeigen, dass ein friedliches und respektvolles Zusammenleben unterschiedlicher Religionen möglich und bereichernd ist,“ sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.

Der Kalender für das Jahr 2025 ist kostenlos im Rathaus an der Information und in den Bürgerämtern erhältlich. Er steht auch als Download (Öffnet in einem neuen Tab) unter BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Interkultureller Kalender 2025 bereit. Er kann im pdf-Format und zur Integration in den eigenen elektronischen Kalender als .ics-Datei heruntergeladen werden.

Auch interessant

Plakat 24. Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit
Rathaus und Service

24. Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit mit vielfältigem Programm

Vom 30. August bis zum 3. Oktober setzt Neu-Isenburg ein starkes Zeichen für Respekt, Vielfalt und demokratisches Miteinander
Aktionen auf dieser Seite:
Gemalte Weltkugel umgeben von Händen und Schmetterlingen
Integration

Tag der Nationen

Feiern Sie mit uns ein buntes Fest der Integration – mit internationalen Speisen, mitreißender Musik, traditionellen Tänzen und spannenden Aktionen für die ganze Familie.
Aktionen auf dieser Seite:
Plakat der 24. Woche der Tolereranz & Mitmenschlichkeit
Rathaus und Service

"Ilos laden ein!"

Informationsveranstaltung der Neu-Isenburger Integrationslotsinnen und Integrationslotsen zur Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit am 6. September
Aktionen auf dieser Seite:
Plakat 24. Woche der Toleranz & Mitmenschlichkeit
Rathaus und Service

Regenbogen-Café

Anlässlich der Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit. Am Sonntag, 7. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr, im Stadtteilzentrum West (Kurt-Schumacher-Straße 8).
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise