Stadt Neu Isenburg

Rathaus und Service

Digitale Bibliothek: Einfach machen!

Anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 27. Juni wird auch die Stadtbibliothek Neu-Isenburg ihre vielfältigen digitalen Angebote präsentieren. Der Digitaltag wurde 2019 von der Initiative „Digital für alle“ (DFA) ins Leben gerufen und ist ein bundesweiter jährlicher Aktionstag, der digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern soll. In diesem Jahr steht der Digitaltag unter dem Motto "Digitale Demokratie: Mitreden. Mitgestalten. Mitwirken.".

Am 27.06 zeigt das Bibliotheksteam in der Hauptstelle ab 15 Uhr, wie vielfältig und leicht zugänglich die digitalen Angebote der Stadtbibliothek inzwischen sind.

Interessierte können sich Tigerbooks zeigen lassen, ein interaktives Bilderbuch-Tool für Kindergruppen oder für die Familie zu Hause. Es gibt an dem Tag viele Tipps, wie mit der Onleihe, Filmfriend und Freegal auch außerhalb der Öffnungszeiten digitale Medien genutzt werden können – ob als Download oder gestreamt. Für Recherchen mit fundierten Fakten wird die Online-Plattform von Brockhaus präsentiert, eine mit vielen Funktionen ausgestattet und vertrauenswürdige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche von Klasse 3 bis zur Oberstufe. Auch die RIFF-Reporter mit ihren spannenden Online-Reportagen werden bei Interesse vorgestellt.

Ab 16 Uhr berät Justin Düttmann in seiner beliebten Digitalsprechstunde über die Nutzung auch eigener digitaler Endgeräte. Zusätzlich können große und kleine Besucherinnen und Besucher mit Hilfe der Actionbound-App eine virtuelle Rallye durch die Bibliothek machen und am Ende kleine Preise gewinnen!

In unserer Westend-Bibliothek surren ab 16 Uhr die elektronischen Bienen und laden zum Ausprobieren unserer interaktiven Bee-Bot-Lernroboter ein.

Alle Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Das Bibliotheksteam freut sich auf Ihren Besuch!

Offizielle Homepage des Digitaltags 2025 (Öffnet in einem neuen Tab)

Auch interessant

Rathaus und Service

Wissen. Teilen. Entdecken. – 1. Bundesweite Nacht der Bibliotheken

Die Stadtbibliothek Neu-Isenburg bietet am 4. April von 18-22 Uhr ein buntes und spannendes Programm, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig
Aktionen auf dieser Seite:
Digitaltag 2025
Information & Bildung | Stadtbibliothek

#Digitaltag 2025 - Erlebe Digitalisierung!

Stadtbibliothek │ Frankfurter Str. 152 + Westend-Bibliothek │ Alicestr. 107
Aktionen auf dieser Seite:
Aktionen auf dieser Seite:
Haupteingang der Stadtbibliothek
Stadt Neu-Isenburg

Die Nacht der Bibliotheken 4. April

Ein buntes Programm an Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und Führungen erwartet die Besucherinnen und Besucher
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise