Brain Walking
Häufig ist nicht das Gehirn schuld, wenn uns eine Aufgabe nicht gelingt. Meist fehlen die richtigen Bedingungen, um gut und effektiv arbeiten zu können. Wie sinnvolles Gehirntraining aussehen kann und wie sich spielend die Gedächtnisleistung steigern lässt, wird in diesem Kurs gezeigt. Abwechslungsreich werden die Übungen miteinander verknüpft, sodass die gesamte Ausdauer trainiert wird. Der Kurs unter Leitung von Cornelia Nehls, beginnt am 4. Mai, 15:30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro für 10x60 Minuten. Um Anmeldung im Treff im Quartier IV, Luisenstr. 18, Neu-Isenburg unter der Telefonnummer 06102-25124 oder gundula.saurerstadt-neu-isenburgde wird gebeten.
Funktionelle Gymnastik mit Musik
Funktionsgymnastik ist eine gesundheitsorientierte Trainingsform, die Muskeln kräftigt, Gelenke mobilisiert und Koordination verbessert. Sie basiert auf anatomischen Prinzipien, um Bewegungen im Alltag zu erleichtern, Gelenke zu schonen und Schmerzen zu lindern. Der Kurs wird von Cornelia Nehls geleitet, kostet 65 Euro für 10x60 Minuten und beginnt am Dienstag, 05. Mai um 9:15 Uhr. Um Anmeldung im Treff im Quartier IV, Luisenstr. 18, Neu-Isenburg unter der Telefonnummer 06102-25124 oder gundula.saurerstadt-neu-isenburgde wird gebeten.
Themen-Frühstück „Rikscha“
Beim Themen-Frühstück am Mittwoch, 13. Mai, 10:00 Uhr, wird Katja Gelbert, Fachbereich Sport, das Fahrrad-Rikscha-Projekt in Neu-Isenburg vorstellen. Der Beitrag für das Frühstück beträgt 4 Euro. Um Anmeldung im Treff im Quartier IV unter der Telefonnummer 06102-25124 oder gundula.saurerstadt-neu-isenburgde wird gebeten.
Seit April ist das sogenannte „HUGO-MOBIL“ wieder unterwegs und lädt ältere Menschen und Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zu kostenfreien Ausfahrten ein. Katja Gelbert erklärt: „Wir schenken älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine kleine, aber ganz besondere Reise. Mit unserer speziell ausgestatteten Rikscha und engagierten Freiwilligen ermöglichen wir den Menschen, eine besondere Auszeit. Ob ein kurzer Ausflug in die Natur, eine Fahrt durch die Stadt, vorbei an blühenden Gärten und alten Bäumen, oder einfach nur das Gefühl von Freiheit – jede Fahrt ist eine kleine Reise voller Freude und Dankbarkeit. Es ist für uns mehr als ein Projekt – es ist eine Herzensangelegenheit. Wir möchten Barrieren abbauen, Gemeinschaft stärken und jedem Menschen das Gefühl geben, wertgeschätzt und lebendig zu sein.“
Wer Fragen zum Projekt hat, eine Fahrt buchen will oder das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann sich gerne an Katja Gelbert, Fachbereich Sport,
E-Mail: rikschastadt-neu-isenburgde , Telefon 06102-367841, wenden.



