Stadt Neu Isenburg

Rathaus und Service

Neue Vorgehensweise zur Gestaltung des Marktplatzes im Alten Ort

Nach vielen Überlegungen, umfangreichen Untersuchungen und Bürgerbeteiligungen zur zukünftigen Gestaltung des Marktplatzes im Alten Ort ist nun von der Stadtverordnetenversammlung am 21. Mai 2025 ein weiterer Beschluss gefasst worden. Notwendig wurde dieser neuerliche Beschluss, da kein Auftragnehmer die Ausführung der erfolgten Ausschreibung angeboten hatte. Wie zuvor werden mit der neuen Beschlusslage die Ergebnisse der bisher getroffenen Voruntersuchungen und Beteiligungsformate berücksichtigt. Hinzu kommt die Anpassung an die aktuellen finanziellen Rahmenbedingungen. Aus diesem Grund wurde das bisherige Vorgehen überarbeitet und nun in einem neuen Beschluss angepasst. 

Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, die Gesamtfläche des Marktplatzes unverzüglich, von Hauswand zu Hauswand barrierefrei zu pflastern. Hierzu ist eine neue Ausschreibung erforderlich. Die Neugestaltung beinhaltet die Möblierung wie z.B. Sitzgelegenheiten und Müllbehälter, die Stärkung des Stadtgrüns z.B. durch Erhaltung und Ergänzung von Straßenbäumen und Grünstrukturen. Der verkehrs- und bautechnische Umbau der Gassen wird zwar weiterverfolgt, die Ausschreibung und Umsetzung erfolgt allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. 

Im nächsten Schritt wird ein förder- und vergabekonformer Entwurf erarbeitet, der den gesetzten Zielen der Barrierefreiheit des Marktplatzes und der Klimaanpassung gerecht wird.

Auch interessant

NeuesStadt-Logo mit dem Zusatz Hugenotten- und Waldenserstadt
Stadt Neu-Isenburg

Jahresrückblick 2024

325 jähriges Stadtjubiläum, Europafest und Verleihung der Zusatzbezeichnung „Hugenotten- und Waldenserstadt“ am 24. Juli sind eine Auswahl der zahlreichen Projekte und Veranstaltungen
Aktionen auf dieser Seite:
Stadt Neu-Isenburg
Rathaus und Service

StadtUmbau – Projektanmeldungen 2025

Mittlerweile zum achten Mal profitiert die Stadt Neu-Isenburg vom Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“, vormals „Stadtumbau in Hessen“.
Aktionen auf dieser Seite:
Kind beim Malen
Stadt Neu-Isenburg

Stadt vergibt Trägerschaft der Kita Gartenstraße an Dibber

Die Trägervielfalt und die hohe Qualität der Betreuung sind ein Kennzeichen der Neu-Isenburger Kindereinrichtungen
Aktionen auf dieser Seite:
Nordansicht des Rathauses mit Plenarsaal links
Rathaus und Service

Jahresabschluss 2024 mit „schwarzer Null“ aufgestellt

Maßvolle Haushaltsführung und Investitionen in Kitas, Schulen, Straßenbau und Feuerwehr
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise